RelayService

Mail Formular



  • PDF

RelayService

Innovative Kommunikation

„Innovation“ heißt für uns, neue Wege zu gehen. Durch dieses Angebot sollen Möglichkeiten der Kommunikation geschaffen werden, die zuvor oft mühsam oder gar unmöglich waren. Dieses österreichweite Pilotprojekt orientiert sich an internationalen Beispielen, die aus dem alltäglichen Leben von Gehörlosen nicht mehr wegzudenken sind. Unsere Anfragen werden vertraulich, seriös und anonym behandelt.

Barrierefrei

Die Einrichtung eines österreichweiten RelayService ist ein wichtiger Schritt in Richtung barrierefreie Kommunikation für gehörlose, schwerhörige und sprechbehinderte Menschen. Indem es Kommunikationssituationen erleichtern kann, trägt es zu einem gleichberechtigten Zugang zu Kommunikations- und Informationsdiensten bei. Beispielsweise sind dadurch Hotlines zugänglich, die Gehörlosen sonst nicht zur Verfügung stehen würden.

Schneller Kontakt

Für dringende Gespräche bietet das RelayService Kommunikationsformen wie Video-Chat oder persönliche Besuche an, um ein simultanes Gespräch mit hörenden KommunikationspartnerInnen zu gewährleisten. Auch die Anfragen via SMS, Fax oder Email werden von uns innerhalb der Öffnungszeiten so schnell wie möglich behandelt.

Einfach

Ein Vermittlungsdienst war noch nie so einfach. Um den Dienst in Anspruch zu nehmen genügt eine SMS, Email oder Fax an die jeweilige Adresse (zu finden unter „Kontakt“), ein Besuch bei uns im Büro oder die Benützung unseres Video-Chats auf unserer Homepage.

Kostenlos

Alle unsere Angebote können von den BenutzerInnen komplett kostenlos genutzt werden.