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Datenschutzerklärung

Datenschutzinformation für den Relay-Service des Vereins „ServiceCenter ÖsterreichischeGebärdenSprache.barrierefrei“ ZVR 727251796

Es ist unvermeidlich, dass bei der Benutzung unseres Relay-Service (wenn von Ihnen Kunden gewünscht einschließlich des „derWarteraum“) auch manche Ihrer persönlichen Daten verarbeitet werden. Der Schutz dieser Daten ist uns sehr wichtig. Deswegen möchten wir Ihnen in dieser Datenschutzbestimmung diese Punkte erklären:

  • Welche persönlichen Daten werden möglicherweise verarbeitet, wenn Sie den Relay-Service (optional auch unter Verwendung der Funktion „derWarteraum“) beauftragen?
  • Was geschieht mit diesen Daten?

Wir halten die Datenschutzrichtlinien und Datenschutzverfahren ein, um den Gesetzen (DSGVO) zu folgen und um Ihr Vertrauen in den Relay-Service zu gewinnen.

1.a Nach Auftrag werden diese persönlichen Daten vom Relay-Service erfasst und im Rahmen dessen Erledigung allgemein zu folgenden Zwecken verarbeitet:

Wenn Sie uns Ihre persönlichen Daten zur Verfügung stellen und den Relay-Service beauftragen, dann stimmen Sie damit auch zu, dass wir Ihre Daten verarbeiten.

Folgende Daten werden automatisch oder manuell verarbeitet:

Vor- und Nachname, Geschlecht, ggf Firmenname, Kontaktdaten, Wohnadresse, Beauftragungsdatum, Bundesland, gegebenenfalls Sozialversicherungsnummer, Geburtsdatum, Thema der Anfrage usw, allenfalls UID oder ähnliches. Zusätzlich können darunter auch folgende Daten fallen:

  • Dokumentationsdaten (zB Logfiles aus einer elektronischen Kontaktaufnahme; Protokolle, etc.)
  • Informationen aus Ihrem elektronischen Verkehr (z.B. Apps, Cookies, E-Mail etc.)
  • Daten zur Erfüllung gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen

Die von Ihnen mitgeteilten personenbezogenen Daten werden nach Vorgabe der gesetzlichen Bestimmungen erhoben und verarbeitet. Die Daten werden vertraulich behandelt und ohne zusätzliche Einwilligung nur für Ihre Anrufaufträge verwendet.  Eine automatisierte Entscheidungsfindung (insb. Profiling) oder eine Zusammenführung der Daten mit Datenbeständen Dritter findet nicht statt.

Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur

  • an den vom Verein „ServiceCenter ÖsterreichischeGebärdenSprache.barrierefrei“ im Rahmen der Auftragsabwicklung herangezogenen Dolmetscher,
  • an die zur Abwicklung erforderlichen Vertriebspartner, nur wenn es unbedingt notwendig ist (insb. Betreiber von Videochatdiensten),
  • wenn nötig für Revisions-, Bilanzierungs-, Steuerberatungs-, Rechtsberatungszwecke  an entsprechend qualifizierte Dienstleister sowie
  • aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Anordnung.

Eine Weitergabe an andere Personen findet nicht statt, soweit der Verein „ServiceCenter ÖsterreichischeGebärdenSprache.barrierefrei“ nicht gesetzlich zur Weitergabe verpflichtet ist bzw. wird.

Die Daten werden so lange aufbewahrt, als dies im Hinblick auf den der Datenverarbeitung zu Grunde liegenden Anlass erforderlich erscheint. Demgemäß ist aktuell eine Mindestspeicherzeit von 7 Jahren definiert.

1.b. Spezielles zur Erfassung und Verarbeitung von persönlichen Daten bei der Abwicklung Ihres Auftrages

Während der Abwicklung Ihres Auftrages durch den Relay-Service können je nach Inhalt der Dienstleistung weitere personenbezogene Daten anfallen. Es kann sich hierbei auch um den höchstpersönlichen, finanziellen oder gesundheitlichen Bereich betreffende Daten handeln. Sofern der/die jeweilige Mitarbeiter:in des Relay-Service diese Daten während der Erledigung Ihres Auftrages zu Dokumentations- oder Abwicklungszwecken festhält, werden diese nach endgültiger Erledigung Ihres Auftrages gelöscht, sofern kein Benutzerkonto erstellt ist (siehe diesfalls ergänzend Punkt 2). Eine Weitergabe dieser Daten erfolgt nur an den/die Gesprächsteilnehmer:innen der Relay-Service-Mitarbeiter:innen und an jene Personen/Firmen/Ämter/Organisationen/Ärzt:innen etc., die von Ihnen explizit hierfür benannt werden.

1.c. Die Relay-Service-Vollmacht

In der Regel wird es notwendig sein, dass Sie dem Relay-Service eine Vollmacht dafür erteilen, Ihr jeweiliges Anliegen gegenüber dem Ansprechpartner (zB Dienstleister wie Bank, Energieversorger, öffentliche Stelle, persönlicher Dienstleister, wie Arzt, Apotheker, Therapeut usw) zu vertreten. Hierfür wird ein downloadbares Formular bereitgestellt, das herunterzuladen, auszufüllen und wieder hochzuladen ist. Die in dieser Vollmacht zu gebenden Daten gehen nicht über die bereits genannten hinaus. Sie können in der Vollmacht festlegen, für welche Anliegen und wie lange sie gelten soll.

2. Der Warteraum

„derWarteraum“ ist eine Funktionalität, die zur Unterstützung des Relay-Service entwickelt wurde. Wie der Name sagt, ist es ein Warte-Bereich, den es nur online gibt. Während die Kund:innen des Relay-Services auf ihren Telefonansprechpartner warten können sie schon vor dem Telefongespräch im „derWarteraum“ die wichtigsten Informationen angeben. Das betrifft insbesondere die Art des Anliegens, zusätzliche Informationen, nötige Unterlagen usw. Zudem kann man im „derWarteraum“ auch auswählen, ob man eine schriftliche Anfrage oder einen Video-Anruf machen möchte. Das sehen die Mitarbeiter des Relay-Services, die nicht mehr oder zumindest deutlich weniger nach Informationen fragen müssen. Andererseits sind mit dieser Funktion auch zusätzliche Datenverarbeitungen verbunden, über die wir Sie informieren müssen und wollen. Die grundsätzliche Zielsetzungen unseres Relay-Dienstes verändern sich dadurch nicht und sämtliche Datenverarbeitungen sind weiterhin auf die Erfüllung, Abwicklung und Dokumentation Ihrer Anliegen/Aufträge gerichtet.

„derWarteraum“ kann mit oder ohne Registrierung als Benutzer verwendet werden. Hiermit sind keine grundsätzlich unterschiedlichen Funktionen verbunden. Wenn ein Benutzerkonto erstellt wird, dann bleiben die Ihnen bereits an das Relay-Service herangetragenen Anliegen, Aufträge und Chatverläufe sowie allfällige bereitgestellte Unterlagen und Dokumente für zukünftige Anfragen gespeichert. Die oben definierte Mindestspeicherdauer von 7 Jahren beginnt diesfalls erst mit Löschung des Benutzerkontos zu laufen.

Wird ein Benutzerkonto erstellt, sind jedenfalls folgende Daten anzugeben: Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Geschlecht. Zudem ist ein Passwort zu definieren.

Im „derWarteraum“ können Sie unter der Angabe Ihres Namens, des Wohnsitzbundeslands, des Geschlechts und der Zuordnung des konkreten Anliegens zu bestimmten vorgegebenen Kategorien (zB Verkehrsmittel, Bildung, Finanzen, Gesundheit, Freizeit/Alltag, Wohnen usw) weitergehende Informationen/Daten angeben. Diese sind vom jeweiligen Gegenstand des Anliegens abhängig und daher individuell verschieden. In der Regel sind es Daten, die den Gegenstand des Anliegens und die betroffenen Parteien definieren (zB bei einem Anliegen zum Thema KFZ Marke, Type, Baujahr, Kennzeichen, Kunden-/Mitgliedsnummer zu einem Autofahrerclub oä), und die für die Abwicklung des Auftrages erforderlichen Angaben (zB Stelle, bei der angerufen werden soll, einschließlich Telefonnummer; gegebenenfalls Sachbearbeiter, Aktenzeichen/Referenznummer, usw). Sofern das Anliegen persönliche Angelegenheiten betrifft (zB den Familien- oder Gesundheitsbereich) kann es sich aber auch um sensible Daten handeln, die Sie bereitstellen können. Zudem können Sie Dokumente, Unterlagen usw hochladen. Welche das sind, ist vom Einzelfall abhängig. Es obliegt immer Ihnen, ob und welche Dokumente, Unterlagen usw hochgeladen werden.

Im Übrigen sind auch dann, wenn die ergänzende Funktonalität „derWarteraum“ beansprucht wird, die in dieser Datenschutzinformation enthaltenen Informationen und Aussagen relevant.

3. Datensicherheit

Die Systeme des Vereins „ServiceCenter ÖsterreichischeGebärdenSprache.barrierefrei“ sind durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung der Kundendaten durch unbefugte Personen geschützt. Trotz regelmäßiger Kontrollen ist ein vollständiger Schutz gegen alle Gefahren jedoch nicht möglich.

4. Auskunft, Berichtigung, Löschung, Datenübertragbarkeit und Beschwerderecht

Der Kunde ist jederzeit berechtigt, den Verein „ServiceCenter ÖsterreichischeGebärdenSprache.barrierefrei“ um Auskunftserteilung zu den zu seiner Person gespeicherten Daten zu ersuchen. Es kann gegebenenfalls auch die Berichtigung, Löschung und Sperrung aller oder einzelner personenbezogener Daten verlangt werden bzw. wo möglich, auch selbst vom Kunden durchgeführt werden. Der Kunde hat das Recht, die ihn betreffenden personenbezogenen Daten, die er dem Verein „ServiceCenter ÖsterreichischeGebärdenSprache.barrierefrei“ bereitgestellt hat, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und deren Übermittlung an einen Dritten zu verlangen. Die Kontaktdaten für derartige Anfragen stehen am Ende dieser Seite.

Gemäß § 24 DSG hat jede betroffene Person das Recht auf Beschwerde bei der Datenschutzbehörde (siehe zu deren Kontaktdaten unten), wenn sie der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO oder gegen § 1 oder Artikel 2.1. Hauptstück DSG verstößt.

5. Änderung der Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen.

Kontaktdaten der verantwortlichen Stelle

Verein „ServiceCenter ÖsterreichischeGebärdenSprache.barrierefrei“
Waldgasse 13/3, 1100 Wien
ZVR 727251796

Mail: office@oegsbarrierefrei.at
Web: relayservice.at, oegsbarrierefrei.at

Kontaktdaten der Datenschutzbehörde

Österreichische Datenschutzbehörde
Barichgasse 40-42, 1030 Wien

Telefon: +43 1 52 152-0
E-Mail: dsb@dsb.gv.at

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Unsere Öffnungszeiten

Für schriftliche Anfragen (E-Mail, SMS) sind wir zu diesen Zeiten erreichbar:

Montag bis Donnerstag: 08:00 – 15:30 Uhr

Freitag: 08:00 – 12:00 Uhr

Unsere Öffnungszeiten für Videochat-Anrufe sind:

Montag bis Donnerstag: 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 15:30 Uhr

Samstag, Sonn- und Feiertage geschlossen.

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