Innovation in der Kommunikation
„Innovation“ heißt für uns, neue Wege zu gehen. Durch unser Angebot werden Möglichkeiten der Kommunikation geschaffen, die zuvor oft mühsam oder gar unmöglich waren. Alle Anfragen werden vertraulich, seriös und anonym behandelt. Unsere Relay-Assistent:innen verfügen alle über einschlägige fachliche Ausbildungen und Berufserfahrung.
Ihre Kompetenzen umfassen des Weiteren
- Ausbildung in ÖGS
- Jahrelange Praxis im Umgang mit gehörlosen Menschen
- interkulturelle Zusammenarbeit
- vielfältiges Wissen über Hörbehinderung, Gehörlosigkeit, Gebärdensprachen & Gehörlosenkultur
- Sicherer Umgang mit Schriftsprachdefiziten und unterschiedlichen Kommunikationsniveaus
- hohe Kundenorientierung
Unsere Assistent:innen stellen sich vor
Wir helfen Ihnen weiter: Wir widmen uns mit ganzer Kraft unserer Mission – gehörlosen Menschen Telefonate zu ermöglichen, wenn diese es benötigen. Unser Team aus Fachleuten mit Gebärdensprach-Kompetenz macht es möglich, Kundenwünsche und Anliegen schnell und professionell zu erledigen.
Wir nehmen uns Zeit für Sie: Durch fachliche Ausbildung im Bereich des Gebärdensprach- dolmetschens und/oder jahrelange Berufserfahrung in der Österreichischen Gebärdensprache (ÖGS) bietet unser Team der Gehörlosen-Community ein barrierefreies Service, um wichtige Anliegen des alltäglichen Lebens zu meistern.
Wir sind für Sie da: Durch sicheren Umgang mit unterschiedlichen Schriftsprachkompetenzen und Kommunikationsniveaus beantworten unsere Mitarbeiter:innen Anfragen von Kund:innen rasch, kompetent und diskret (alle Mitarbeiter:innen des Relay-Service unterliegen der Schweigepflicht – Daten und Informationen werden nicht weitergegeben).
Marina Hollauf: Durch ihr großes Interesse an der Gebärdensprache beschloss sie 2004, den Beruf des ÖGS-Dolmetschens einzuschlagen. Seit 2014 ist Marina Teil des Relay-Service-Teams. Zusätzlich arbeitet sie auch in anderen Projektbereichen des Service-Center ÖGS.barrierefrei mit.
Eunike Schwarz: Eunike sammelte durch ihre jahrelange Praxis im Umgang mit gehörlosen Menschen wertvolle Erfahrung, und wurde 2018 Teil des Teams. Zusätzlich bringt sie ihre Kenntnisse im Filmstudio ein, wo sie unter anderem ÖGS-Videos bearbeitet und untertitelt.
Susanne Sharker: Seit ihrem Studium befasst sich Susanne mit der Österreichischen Gebärdensprache und ist seit Beginn des Relay-Service im Jahr 2012 Teil des Teams. Außerdem arbeitet sie im Filmstudio bei der Produktion von ÖGS-Videos mit.
Natalie Satanik: Bereits im Alter von 15 Jahren kam sie in Kontakt mit der Gehörlosen-Community und lernte deren Sprache und Kultur kennen. Durch eine Ausbildung zur Kommunikationsassistentin konnte sie dieses Interesse auch beruflich nutzen und arbeitet seit 2023 nun auch im Relay-Service mit.
Benjamin Zöhling: Als Kind fasziniert von der Gebärdensprache im Fernsehen entschied er sich später für die Ausbildung zum Gebärdensprachdolmetscher. Im Herbst 2022 stieß er zum Relay-Service-Team dazu.
Martina Schmiedlechner: Als schriftliche Unterstützung wurde sie 2021 erstmals Teil des Relay-Service-Teams. Nach Abschluss des Dolmetschstudiums in Graz ist sie auch im Video-Chat im Einsatz und widmet sich mit ihren Kenntnissen im Bereich des Übersetzens unterschiedlichen Aufgaben im Filmstudio.
Katharina Hailzl: Nachdem sie immer wieder in Kontakt mit gehörlosen Personen und Gebärdensprache kam, entschied sich Katharina dazu die Ausbildung zur Gebärdensprachdolmetscherin zu beginnen. Im Sommer 2024 stieß sie zum Team des Relay-Service dazu.
Tibor Hausch: Tibor ist CODA (Children of Deaf Adults) und beherrscht die Österreichische Gebärdensprache auf Muttersprachniveau. Aufgewachsen in der Gehörlosenkultur, bringt er eine tiefgehende Verbindung zur Gehörlosengemeinschaft mit. Seit Juli 2024 arbeitet Tibor im Relay-Service.